- 25. Juni 2019
DBM "meets the experts"
In der ersten Talkrunde "DBM "meets the experts" waren VertreterInnen
der Fachschulen für Motopädie zu Gast.
Den Talk gibt es in drei Teilen via YouTube :
Teil 1
Teil 2
Teil 3
__
DBM "meets the experts"
In der ersten Talkrunde "DBM "meets the experts" waren VertreterInnen
der Fachschulen für Motopädie zu Gast.
Den Talk gibt es in drei Teilen via YouTube :
Teil 1
Teil 2
Teil 3
__
Präsidiumssitzung in Köln
Am 29.03. fand eine Präsidiumssitzung der DGfPM in Köln statt, Gastgeber war Günter Pütz,
Leiter des Berufskollegs Michaelshoven.
Neben Überlegungen zur weiteren Unterstützung der Arbeit des Europäischen Forums für Psychomotorik wurden
die aktuellen Entwicklungen in den einzelnen Sektionen geschildert. Dabei wurden die Vorteile der Vernetzung im
Rahmen der DGfPM herausgestellt, die in Verbesserungen der Kooperation zwischen Berufsverbänden, Fachschulen
und Universitäten fortgeschrieben werden konnte.
Diskutiert wurden ferner Mitwirkungs- und Präsentationsmöglichkeiten der DGfPM an den kommenden
Psychomotorik-Symposien im Jahr 2020 (Kongress „Bewegte Kindheit“ von Renate Zimmer und
Fachtagung zum 40-jährigen Jubiläum des Berufsverbandes der MotopädInnen und MototherapeutInnen)
Die Kommission zur Erarbeitung von „Leitlinien für den Einsatz von Großtrampolinen in Förderung und Therapie“ konnte
benannt werden: es wirken mit:
Corinna Blume-Ulmer, Horst Göbel, Fiona Martzy, Günter Pütz, Christina Reichenbach, Manuela Rösner, Irmgard Schilcher, Michael Stäbler.
Die nächste Sitzung wird für den 24.06.19 in Marburg einberufen.
Deutsche Akademie-Aktionskreis Psychomotorik:
am 31.03.19 fand in Marburg die diesjährige Mitgliederversammlung statt, an der DGfPM-Präsident Horst
Göbel in einem kurzen Grußwort auf die positive Entwicklung der DGfPM hinwies und die weiter verbesserte
Kooperation aller Beteiligten hervorhob.
Schwerpunktthema der DAKP war die Vorstellung des neuen Konzepts der Fortbildungen, deren strukturelle
Änderungen durch intensive Arbeitsgruppensitzungen erarbeitet worden waren. Flankiert werden die
Änderungen durch eine neu gestaltete Homepage sowie neu erstellte Flyer, Prospekte und Trailer. Mit
Spannung und Optimismus wird nun verfolgt, ob die Änderungen in der sich schnell verändernden
Nachfragesituation die weitere Entwicklung positiv beeinflussen können. Vor allem aus den östlichen
Bundesländern wurde bereits reges Interesse bekundet.